Die aus dem Jahre 1936 stammende Strassenbrücke Felsenau bei Koblenz wurde im Jahre 2006 einer Gesamterneuerung unterzogen.

Infolge der erhöhten Strassenlasten wurde die Betonfahrbahnplatte durch eine leichte orthotrope Stahlfahrbahn ersetzt, was die Tragreserve der Stahlbögen erhöhte. Um den Einfluss der antimetrischen Biegung auf die Bögen zu reduzieren, ist zusätzlich seitlich der Fahrbahnplatte ein Verstärkungsfachwerk erstellt worden.

Ansicht

Das Verstärkungsfachwerk wurde in Elementen von 7.5 m Länge hergestellt und zwischen den Hängern eingebaut.

Die orthotrope Fahrbahnplatte wurde in Elementen von 15.0 m Länge und 4.0 m Breite auf die Baustelle transportiert, mittels eines speziellen Laufkrans versetzt, und nach dem Ausrichten auf der Baustelle verschweisst.

Als Fahrbahn wurde auf die Stahloberfläche eine Abdichtung und zwei Lagen Gussasphalt mit einer Gesamtstärke von 8 cm aufgebracht.

Zur Ertüchtigung der Bögen sind 56 Diagonalstäbe ausgewechselt worden, da sie schon stark der Ermüdung ausgesetzt waren.

Querschnitte
Bauzeit

2006

Bauherr

Kanton Aargau

Kosten

6.1 Mio CHF

Hauptmassen

Baustahl :

470 t

Unternehmung

Zwahen & Mayr SA

Rotpletz Lienhard & Cie

Referenzblatt
als PDF herunterladen
als PDF herunterladen
Retour
Retour