Zum Bau dieses Brückentypes führten im wesentlichen zwei Bedingungen :

1. Ästhetik, d.h. neben den schwer wirkenden bestehenden zwei Betonbrücken sollte eine aufgelockerte Bauweise den Raum unter den Brücken bereichern;

2. Schnelligkeit, d.h. der täglich im Radio mitgeteilte « Stau am Baregg » sollte so rasch wie möglich Vergangenheit werden.

Längsschnitt

Zu 1. war eine Verbundbrücke auf der Basis eines Rohrfachwerkes in Dreiecksform wie sie auf der A1 bei Lully bereits gebaut worden ist, die Lösung. Zu 2. wurde die Fahrbahnplatte aus Fertigteilen gebaut, die untereinander verklebt und längs vorgespannt sind. Diese Art des Brückenbaus wurde in dieser Kombination weltweit zum ersten Mal ausgeführt. Der gesamte Brückenbau dauerte nur acht Monate, vier Monate weniger als eine konventionelle Bauweise. Zum Anschluss an diesem Brückenbau wurden im Auftrag des Bundesamtes für Verkehr von unserem Büro Untersuchungen durchgeführt, wobei die Klebetechnik auch zur Verbundherstellung herausgezogen werden soll.

Querschnitte
Bauzeit

2000

Bauherr

Kanton Aargau

Kosten

13 Mio CHF

Technische Daten

Gesamtlänge :

214.15 m

Spannweiten :

25.62 m – 4 x 38.43 m – 25.62 m

Breite :

16.6 m

Trägerhöhe :

3.2 m

Fundationen :

Pfahlfundationen

Fläche :

3’555 m2

Hauptmassen

Beton :

1’190 m3

Bewehrung :

200 t

Baustahl :

373 t

Unternehmungen

Rotpletz & Lienghard AG

Zwahlen & Mayr SA

Referenzblatt
als PDF herunterladen
als PDF herunterladen
Retour
Retour