Längsschnitt

Nachdem die historische Holzbrücke einem Brand zum Opfer fiel und die behelfsmässig gebaute Ersatzbrücke dem Verkehr nicht mehr genügte, wurde der Bau einer neuen Verbindung zwischen den Gemeinden Lavey-les-Bains (VD) und Saint-Maurice (VS) unumgänglich.

Voraussetzung war einerseits der Bau ohne Pfeiler im Rhonebett und andererseits die äusserst geringe Bauhöhe zwischen Fahrbahn und Lichttraumprofil für das Rhonehochwasser. Nur eine Troglösung konnte zum Ziel führen. Nachdem ein Projekt mit seitlichen Vollwandträgern ästhetisch nicht überzeugen konnte, führte die schlussendlich gebaute Brücke mit Korbbogen als Unternehmervariante zum Ziel. Neu und damit innovativ an der gewählten Bauweise war, dass für die Druckbogen, Stahlkästen und für das Zugband, die Fahrbahnplatte aus längs vorgespanntem Beton so miteinander verbunden wurden, dass für die Bogenstabilität keinerlei Stabilisierungsverbände notwendig waren. Diese Brücke hat sehr schnell Nachammer gefunden, zeichnet sie sich neben ihrer Ästhetik doch auch durch ihre Wirtschaftlichkeit und die einfache Montage der Bogen aus.

Querschnitt
Bauzeit

1983 – 1984

Bauherren

Etat de Vaud

Etat de Valais

Kosten

976’000 CHF

Technische Daten

Gesamtlänge :

71.0 m

Spannweite :

60.0 m

Breite :

13.4 m

Höhe :

max. 9.4 m

Referenzblatt
als PDF herunterladen
als PDF herunterladen
Retour
Retour