Situation

Das Bauwerk der Lötschberg-Eisenbahn-Alpentransversale umfasst zwei voneinander unabhängige Brücken.

Südbrücke

Vorgespannte, 14 feldrige Stahlbetonbrücke von 820.0 m Länge, wovon 440.0 m mit einem 3.5 m hohen Kastenquerschnitt und 377.0 m mit einem variablen Querschnitt (Kasten – Trog – Kasten) mit konstanter Trägerhöhe von 3.5 m und variabler Breite von 8.0 m bis 10.6 m. Die Spannweiten betragen 53.0 m, 8 x 65.0 m, 4 x 52.0 m, 40.0 m. Die Südbrücke ist beim Pfeiler 109 in Längsrichtung gehalten (schwimmende Lagerung). Die Auflagerung des Brückenträgers beim Pfeiler 109 erfolgt direkt über einen Stahlträger der auf einem Doppelpfeiler ruht.

Längsschnitt Südbrücke

Nordbrücke

Vorgespannte, 10 feldrige Stahlbetonbrücke mit einem 3.5 m hohen und 8.0 m breiten Kastenquerschnitt von 557.0 m Länge. Die Spannweiten betragen : 40.0 m, 50.0 m, 4 x 65.0 m, 3 x 53.0 m und 45.0 m.

Längsschnitt Nordbrücke

Überbau

Mit Ausnahme der Überquerung der SBB-Linien (Trogquerschnitt) wurde für den Überbau ein Hohlkastenquerschnitt mit schrägem, seitlich zu einem Schottertrog hochgezogenen Steg gewählt.

Bauzeit

2000 – 2004

in Ingemieurgemeinschaft

Bauherr

BLS Alptransit AG

Kosten

40 Mio CHF

Technische Daten

Südbrücke

Gesamtlänge :

820.0 m

Spannweiten :

49.0 m – 8 x 65.0 m – 4 x 52.0 m – 45.0 m

Breite :

8.0 m bis 10.6 m

Nordbrücke

Gesamtlänge :

557.0 m

Spannweiten :

40.0 m – 50.0 m – 4 x 65.0 m – 3 x 53.0 m – 45.0 m

Breite :

8.0 m

Trägerhöhen :

3.5 m

Fundationen :

Flach- und Pfahlfundationen

Fläche :

57’000 m2

Hauptmassen

Beton :

13’625 m3

Bewehrung :

2’535 t

Vorspannung :

523 t

Baustahl :

115 t

Unternehmungen

Züblin Schlitter Spaltenstein Bau AG

Ulrich Imboden AG

Theler AG

Martig & Bürgi AG

Referenzblatt
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