Rhonebrücken Raron
Raron (VS)
Wettbewerb 1. Preis
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Das Bauwerk der Lötschberg-Eisenbahn-Alpentransversale umfasst zwei voneinander unabhängige Brücken.
Südbrücke
Vorgespannte, 14 feldrige Stahlbetonbrücke von 820.0 m Länge, wovon 440.0 m mit einem 3.5 m hohen Kastenquerschnitt und 377.0 m mit einem variablen Querschnitt (Kasten – Trog – Kasten) mit konstanter Trägerhöhe von 3.5 m und variabler Breite von 8.0 m bis 10.6 m. Die Spannweiten betragen 53.0 m, 8 x 65.0 m, 4 x 52.0 m, 40.0 m. Die Südbrücke ist beim Pfeiler 109 in Längsrichtung gehalten (schwimmende Lagerung). Die Auflagerung des Brückenträgers beim Pfeiler 109 erfolgt direkt über einen Stahlträger der auf einem Doppelpfeiler ruht.
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Nordbrücke
Vorgespannte, 10 feldrige Stahlbetonbrücke mit einem 3.5 m hohen und 8.0 m breiten Kastenquerschnitt von 557.0 m Länge. Die Spannweiten betragen : 40.0 m, 50.0 m, 4 x 65.0 m, 3 x 53.0 m und 45.0 m.
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Überbau
Mit Ausnahme der Überquerung der SBB-Linien (Trogquerschnitt) wurde für den Überbau ein Hohlkastenquerschnitt mit schrägem, seitlich zu einem Schottertrog hochgezogenen Steg gewählt.
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Bauzeit
2000 – 2004
in Ingemieurgemeinschaft
Bauherr
BLS Alptransit AG
Kosten
40 Mio CHF
Technische Daten
Südbrücke
Gesamtlänge :
820.0 m
Spannweiten :
49.0 m – 8 x 65.0 m – 4 x 52.0 m – 45.0 m
Breite :
8.0 m bis 10.6 m
Nordbrücke
Gesamtlänge :
557.0 m
Spannweiten :
40.0 m – 50.0 m – 4 x 65.0 m – 3 x 53.0 m – 45.0 m
Breite :
8.0 m
Trägerhöhen :
3.5 m
Fundationen :
Flach- und Pfahlfundationen
Fläche :
57’000 m2
Hauptmassen
Beton :
13’625 m3
Bewehrung :
2’535 t
Vorspannung :
523 t
Baustahl :
115 t
Unternehmungen
Züblin Schlitter Spaltenstein Bau AG
Ulrich Imboden AG
Theler AG
Martig & Bürgi AG