https://www.dic-ing.ch/wp-content/themes/alpinecream/../../plugins/alpinecream-gutenberg-1.1.0/build/index.css SBB Aarebrücke - DIC SA Ingénieurs
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Wegen Ermüdungserscheinungen und zunehmender Verkehrsbelastung musste die mehr als hundertjährige Brücke über die Aare bei Olten ersetzt werden. Die neue Brücke besteht aus einem dreifeldrigen, durchlaufenden Verbund-Fachwerkträger mit 37.0 m – 44.0 m – 37.0 m Spannweiten. Der Querschnitt der Brücke besteht aus zwei Fachwerkträgern mit einem Achsabstand von 3.8 m, einer konstanten Höhe von 2.5 m und einem vorgespannten Fahrbahntrog aus Ortsbeton. Das 60 cm starke Schotterbett dämmt die Lärmemission der fahrenden Züge. Über den Pfeilern wird die Trägerhöhe mittels V-förmigem Unterbau verstärkt. Dank dem guten Zustand der bestehenden Widerlager und Pfeiler werden diese für die neue Brücke weiterbenutzt. Die Fachwerk-Verbundbrücke besitzt gegenüber anderen Verbundlösungen den Vorteil einer maximalen Transparenz.

Querschnitt und Axonometrie des Auflagerbereich
Bauzeit

2002 – 2003

in Ingemieurgemeinschaft

Bauherr

SBB AG, Olten

Kosten

11 Mio CHF

Technische Daten

Gesamtlänge :

118.4 m

Spannweiten :

37.2 m – 44.0 m – 37.2 m

Breite :

10.4 m

Trägerhöhe :

2.9 m

Fundationen :

bestehender Unterbau

Fläche :

1’240 m2

Hauptmassen

Beton :

582 m3

Bewehrung :

101 t

Baustahl :

488 t

Unternehmungen

ARGE AON

Rotpletz Lienhard SA

Meier Jäggi SA

Zwahlen & Mayr SA

Referenzblatt
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